Direkt zum Seiteninhalt

Erling Strand

Erling Strand leitet seit 1984 die Feldforschung in Hessdalen. Im Jahr 1982 erfuhr der junge Spezialist für Datenverarbeitung aus der Zeitung von angeblichen Beobachtungen von Lichtphänomenen in Hessdalen. Kurz darauf reiste er selber nach Hessdalen, um sich ein Bild von der Situation zu machen und konnte ein helles Licht aus unmittelbarer Nähe beobachten. Zusammen mit einigen Kollegen rief er daraufhin das Project Hessdalen ins Leben und verankerte es an der Universität Østfold.

Bjørn Gitle Hauge

Bjørn Gitle Hauge ist Professor für Elektronik und erforscht das Hessdalen-Phänomen seit 1994. Mit seinem Knowhow hat er immer wieder dazu beigetragen, die in Hessdalen eingesetzten Instrumente zu optimieren und die Validität der Messungen zu verbessern. Als Meilenstein in der Hessdalen-Forschung gilt Hauges Fotografie des Spektrums des Hessdalen-Lichtes und dessen Analyse.

Eugen Kamenew und Bernd Pröschold haben die beiden Forscher am Flughafen Oslo Gardermoen getroffen.

Zurück zum Seiteninhalt